Bannerbild

Angebot für Lehrer*innen und Bildungsaufträger*innen von Schulen in Berlin und Brandenburg

Wir von der GSE sind sehr froh ankündigen zu dürfen, dass die Anmeldungen zu Projekttagen für das Jahr 2022 jetzt offen sind!

Unsere Hauptthemen für dieses Jahr sind Konsum und Alltag in anderen Ländern. Hier finden Sie Themenbeispiele und Ideen für einen Projekttag an Ihrer Schule!

A- Konsum: es geht anders und es geht weniger!

Mit den Projekttagen zum Thema Konsum zeigen unsere Referent*innen die  – oft unsichtbaren – Konsequenzen unseres Handelns hier in Ländern des Globalen Südens. Schüler*innen sollen dazu ermutigt werden, selbst zu überlegen, wie man anders bzw. besser und weniger konsumieren kann.

Beispiele von Projekttagen:

• 8000 Liter Wasser und ein Reissverschluss: Baumwollanbau
  • Die Reise einer Getränkedose: Auswirkungen auf Klima und Wasser
  • Wasserknappheit und Wasserüberfluss: Europa und Afrika
  • Nachhaltig spielen: Upcycling-Ideen aus Mexiko
  • Kleidung tauschen, reparieren oder upcyceln – Impulse zum nachhaltigen Konsum in Peru
  • Mais: Teller oder Tank? Ernährung vs. Mobilität am Beispiel Mexikos
  • Unser Konsum und die Auswirkungen auf den Globalen Süden (Mexiko): Die Reise von Don Tomate
  • Wasser und Rohstoffgewinnung (Eisen und Aluminium) in Brasilien
  • Wasserknappheit in der Trockenzeit in Ghana
  • Das schwarze Gold Mexikos – (un)fairer Handel mit Avocado
  • Der Tropenwald auf dem Frühstückstisch – (un)fairer Handel mit Palmöl aus Indonesien
  • Wasser und Fischerei im Globalen Süden

B- Alltag in anderen Ländern

Diese Projekttage zielen darauf, ein Stück der Welt in die Klasse zu holen und die Weltsicht der Schüler*innen mit Erfahrungen des Globalen Südens zu erweitern.

Beispiele von Projekttagen:

• Wie leben und spielen Kinder in … (Simbabwe, Kamerun, Ghana, Mexiko, Peru, Indonesien, Bali…)
  • Unsere Ernährung und der Weg der Nahrungsmittel  – alles fair? (Vanille aus Mexiko, Quinoa aus Peru, Banane aus Peru und Bolivien, Reis aus Indonesien, Kakao aus Ghana, Palmöl aus Indonesien…)

Die Projekttage eignen sich für die Grundschule und können an Ihre genaue Altersstufe angepasst werden.

Haben Sie Fragen oder andere Ideen? Sprechen Sie uns gerne An!

Unsere Ansprechpartnerin ist Natalia de Barros: ;  ++49 – 30 – 29 00 64 73

Mi, 12. Januar 2022