Paul und Paulina 2023

Liebe Leser*innen,

mit viel Stolz und Erfolgsgefühl können wir sagen: unsere Projekttage zu „Paul und Paulina: Die Reise von zwei Wassertropfen“ ist dieses Jahr nochmal erfolgreich abgeschlossen!

Wie jedes Jahr, unsere 3 Projekttage mit je 7 Workshops haben bei unserem einzigartigen Partner FEZ mit 293 Schüler*innen plus Lehrkräfte und Begleiter*innen stattgefunden!

pinatas

peru

Mit den Fotos kann man schon gut sehen, dass Lernen in globalen Zusammenhängen nicht wenig Spaß macht! Und, dass es ganz passend für die 1.-3. Klasse ist!

Unsere Workshops haben dieses Jahr die folgende Schwerpunkte behandelt:

#Ungleiche Verteilung: Warum müssen Dorfbewohner*innen in Nigeria Wasser in Eimer im Kopf tragen um Wasser überhaupt zu bekommen?

#Wasserverschwendung: Wodurch entsteht so viel Verschwendung und wie kann man Wasser bewusst und sparsam verwenden?

#Ungerechte Wasserverteilung: Durch Tourismus, wird die Bevölkerung in Bali benachteiligt und bekommt nicht mehr genug Wasser.

#Wassersparen: Spielzeuge aus recycelten Materialien herstellen, wie Kinder in den Dörfern von Nigeria es machen, macht Spaß und jedes Kind ist fähig sich tolle und kreative Spielzeuge auszudenken! Durch die Wiederverwendung von Materialien, wird Wasser und die ganze Natur geschützt (Stichwort: Virtuelles Wasser).

#Wasserverschmutzung: Plastikmüll und Gifte gelangen ins Wasser und der ganze Wasserkreislauf wird zerstört. Woher kommt so viel Plastik überhaupt? Nicht von unserem alltäglichen Konsumgewohnheiten. Oder doch?

#Wichtigkeit der Ressource Wasser: für uns Menschen ist es wesentlich viel Wasser für sich zu nehmen aber wie kann man es aufpimpen um leckerer zu machen? Hier gab´s Tipps und Tricks um mehr Wasser am Tag zu trinken. Erfrischungsgetränke mit selbst geerntet Früchte wurden gemacht und von allen probiert!

Alle solche Themen und Inhalten wurden anhand Geschichten aus den Meeren in Sierra Leone, aus dem Chipibo Volk in Peru, aus den Festen mit Lotusblumen in Bali und mit Pinatas in Mexiko, aus dem Alltag in Nigeria und in Ghinea und vieles mehr.

ghinea

Sind Sie Lehrerin oder Lehrer für die Grundschule und möchten Sie mal weitere Infos dazu?

Hier finden Sie die Materialien (Lese- und Methodenheft), die wir sorgfältig für diese Altersstufen entwickelt haben. Das Video (hier) ist auch ein Muss und bringt die Kinder zur Atmosphäre der Reise!

Noch ein Angebot: Sehr gerne kommen wir mit unseren Workshops zu Ihrer Klasse!

Sprechen Sie uns an und fragen Sie nach der aktuellen Themenangebote und allgemeine Infos!

Tel.: ++49-30-29006471/73

Mi, 28. Juni 2023